FRIENDS-Team

Gemeinsam für Entwicklungshilfe in Sri Lanka


Sylvia Bobay - Vorstandsvorsitzende

Sylvia Lizzy Bobay

Vorstandsvorsitzende

Diplom-Betriebswirtin (FH), verheiratet und zweifache Mutter

 

„Seit meiner Kindheit empfinde ich das starke Bedürfnis, mich für sozial benachteiligte Menschen einzusetzen. Vor allem Kinder lagen mir schon immer sehr am Herzen. 2003 entschied ich mich daher, meine Marketing-Karriere in der Kosmetikbranche aufzugeben, mit der Absicht, meine berufliche Erfahrung und meine Leidenschaft für Menschen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen. Aus meinem für drei Monate geplanten Aufenthalt als freiwillige Helferin in einem Kinderheim in Sri Lanka wurden schließlich sieben Jahre, in denen ich die Friends Kinderhilfe in Sri Lanka gegründet und vor Ort aufgebaut habe. Seit 2017 lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern wieder in Sri Lanka. 

 

 

Vorstandsvorsitzende von FRIENDS zu sein bedeutet für mich, meine Berufung leben zu dürfen und meine Vision für eine gerechtere Welt gemeinsam mit gleich denkenden Menschen umsetzen zu können. Zudem macht es mich glücklich, benachteiligten Kindern etwas von der Liebe geben zu können, die ich seit meiner Kindheit stets erfahren durfte. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Haider Hassan - 2. Vorstandsvorsitzender

Haider Hassan

2. Vorsitzender

Betriebswirt für Sportmanagement, verheiratet, Vater einer Tochter

 

„Soziales Engagement ist ein wichtiger Teil meines Lebens, privat wie beruflich. Und dazu liebe ich den Sport. Nach Abitur und Zivildienst studierte ich BWL mit Schwerpunkt Sportmanagement und verbrachte die ersten Berufsjahre bei einer Sport- und Kommunikationsagentur. Dort betreute ich den Fußballclub Rot-Weiss Essen in den Bereichen Sponsoring, Marketing, Events, soziales Engagement und zeitweise PR. In dieser Funktion forcierte ich den Ausbau eines sozialen Fußballprojekts in Ghana und kam so erstmals in Kontakt mit Entwicklungshilfe.

 

Dies bestärkte meine Entscheidung für FRIENDS tätig zu werden und mich außer meiner Verbindung zum Sport noch bewusster mit sozialen Inhalten zu beschäftigen. Seit 2012 arbeite ich nun bei der Bundesliga-Stiftung in Frankfurt a.M. und begleite dort soziale Projekte und Kampagnen des Profifußballs (DFL). Bei FRIENDS unterstütze ich die Organisation ehrenamtlich als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat.”

Pia Christine Merkle

Pia Christine Merkle

Finanz- & Mitgliederverwaltung, Leitung FRIENDS-Büro Deutschland

CTA & kaufmännische Angestellte, zweifache Mutter

 

„Kinder gestalten die Welt von morgen – egal in welchem Land, daher brauchen sie faire Entwicklungschancen. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich, dass eine gute Ausbildung der Grundstein für eine gute und bessere Zukunft ist. Dies ist in Ländern wie Sri Lanka leider keine Selbstverständlichkeit.

 

Über viele Jahre habe ich in Form einer FRIENDS-Kinderpatenschaft ein Mädchen unterstützt, das so die Schule erfolgreich abschließen konnte und heute als Verwaltungsmitarbeiterin eines medizinischen Centers arbeitet. Seit Oktober 2003 bin ich bei der Friends Kinderhilfe aktiv tätig und solche Erfolgsgeschichten lese ich inzwischen häufig bei meiner Arbeit – und freue mich immer mit ganzem Herzen, wenn ich dies an die unterstützenden Paten berichten kann. Mein Engagement für FRIENDS ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.”

Claudia Schuster

Claudia Schuster

Schriftführerin

Dipl. Handelslehrerin, verheiratet, Mutter einer Tochter

 

„Neben meinem Beruf bin ich sportlich aktiv und gerne in der Welt unterwegs. Sri Lanka kenne ich nicht nur aus Urlaubsreisen, sondern besonders durch die Adoption meiner Tochter in Sri Lanka. Erhält man Einblick hinter die Kulissen der schönen Tropeninsel, wird schnell die Sinnhaftigkeit der Unterstützung von Kindern aus einfachen Verhältnissen deutlich. Es gibt in der Welt viele hilfsbedürftige Kinder, meist aber in Regionen, in denen Hilfe nicht ankommt und gespendetes Geld in dunklen Kanälen versickert.

 

In Sri Lanka habe ich mich selbst davon überzeugt wie gut und wichtig die Unterstützung ist und dass diese über FRIENDS dort auch ankommt! Deswegen engagiere ich mich seit 2012 ehrenamtlich für die Organisation.”

 

Jan Louis Metzmeier

Jan Louis Metzmeier

Mitglied des Vorstands

Bachelor in Management

 

„Nach meinem Abitur 2015 entschloss ich mich dazu das Ferne zu suchen und bei FRIENDS direkt vor Ort als Freiwilliger mitzuhelfen. Für jeweils vier Monate übernahm ich in einem unserer Kinderheime und einer Preschool diverse unterstützende Bildungs- und Organisationsaufgaben. 

 

Aufgrund der tollen sieben Monate in Sri Lanka , entschloss ich mich Ende 2018 während meines Studiums dazu, Teil des FRIENDS-Vorstands zu werden und deren großartige Arbeit von Deutschland aus weiterhin zu fördern. Durch die Kombination meiner praktischen Erfahrung mit FRIENDS in Sri Lanka und meiner Kenntnisse aus dem Studium und bisherigen Arbeitsleben, ist es mein Ziel FRIENDS und alle geförderten Projekte, Kinder und Familien nachhaltig zu unterstützen. Meiner Leidenschaft für Asien und insbesondere Sri Lanka kann ich hier ehrenamtlich nachgehen und mich für einen wohltätigen Zweck einsetzen, bei dem ich mir durch eigene Überzeugung sicher sein kann, dass sämtliche Hilfe auch dort ankommt wo sie benötigt wird.”

Friends-Vorstand
Sylvia Bobay, Pia Christine Merkle, Jan Louis Metzmeier, Claudia Schuster, Haider Hassan (v.l.n.r.)