Kosgoda – Ausbildungscenter/ Kindergarten

Das FRIENDS-Projekt in Kosgoda entstand während der Zeit der Tsunamihilfe. Von Juli 2005 bis Mai 2007 erhielten dort Betroffene des Tsunamis sowie weitere bedürftige Kinder, welche teilweise auch durch unser Friends- Patenschaftsprogramm unterstützt werden, Unterricht in Englisch, Singhalesisch, Mathematik und traditionellem Tanz in einer buddhistischen Tempelanlage in Kosgoda.

 

Aus Platzmangel wurde dann im Mai 2007 vorübergehend ein Gebäude in Kosgoda angemietet und das Programm konnte dorthin verlegt werden. Da die Nachfrage am Förderunterricht für bedürftige Kinder noch immer sehr groß war, wurde dann im Jahr 2010 endlich ein eigenes Gebäudes für das Ausbildungsprojekt in Kosgoda realisiert. Der Bau konnte Dank vieler Spenden, die zum Großteil in Lennestadt gesammelt und über Herrn Johannes Hille der Friends Kinderhilfe International e.V. zur Verfügung gestellt wurden, realisiert werden.

 

Heute wird das Gebäude, das in der Zwischenzeit noch einmal renoviert wurde, von der “Pearl – Pradeshiya Shaba Pre School” genutzt und durch unsere sri-lankische Partnerorganisation FRIENDS Lanka Child Foundation betreut.

 

03 Kosgoda Preschool 056  03 Kosgoda Preschool 00903 Kosgoda Preschool 047  03 Kosgoda Preschool 004